Auszug aus der Umbauanleitung

Hier wollen wir ihnen einen kleinen Einblick in die Umbauanleitung für das Upgrade-Kit für den T-962 gewähren.  Nach dem Umbau ist von Ihrem Original nur noch die Bleche und ein paar wenig Teile übriggeblieben, sie haben ein komplett anderes Gerät. Alle, wirklich alle, wesentlichen Teile werden getauscht. Die Software alleine zu tauschen würde hier genau so wenig Sinn machen wie nur neue Brenner ein zu bauen. Beide Aktionen für sich, sind bei diesem Gerät unnötig und können keine Verbesserung bringen. Das Gerät würde nicht besser werden können. Aus diesem Grund haben wir im Prinziep einen neuen Lötofen entwickelt, für den wir ein bestehendes Außengehäuse nutzen.

Schrittweiser Umbauanleitung vom T-962 zu einem Lötofen

Seite 1 …

Die Teile die geliefert werden:

Das Innengehäuse wurde aus Edelstahl gefertigt. Es ist weitestgehend an das Original angelehnt um eine problemlose Einpassung sicher zu stellen. So passen z.B. auch die Befestigungsbohrungen an der Unterseite des Gehäuses um die Montage so einfach wie möglich zu halten. Das Innengehäuse braucht nur in das vorhandene Unterteil des originalen Außengehäuses eingesetzt und mit vier Schräubchen von unten befestigt zu werden. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl und vorsichtige Arbeitsweise Voraussetzung, da es im Außengehäuse doch sehr beengt zugeht. Das Innengehäuse besteht aus dem Edelstahlgehäuse, der Dämmung, den Heizungen und den Sensoren. Alles wie auf dem Bild zu sehen komplett vormontiert und alles zu 100 % Made in Germany, auch die Handarbeit.

Innengehäuse

Die Elektronik und Elektrik

Bestehend aus einen Kabelbaum der so weit als möglich vorgefertigt ist. Von der Vorfertigung sind die Teile ausgenommen die vom Original übernommen werden, wie z.B. der Lüfter oder der kleine Trafo am Rückenblech des Außengehäuses. Der Platine mit der Steuerung und dem Leistungsteil des Ofens. Dem neuen Display und einem Satz neuer Anzeigeelemente für die teilweise neuen Funktionen des Ofens. Auch hier gilt, alles Made in Germany auch die Leiterplatten die komplette Entwicklung, die Bestückung und der Kabelbaum.

Seite 9 …

Nun wird die Leiterplatte mit dem neuen Display eingebaut, die Montagebohrungen in den Leiterplatten sind genauso, wie in dem Exemplar was wir uns zugelegt haben. Wir gehen nicht davon aus das es hier verschiedene Varianten geben wird. Also eins zu eins Tausch.

Seite 13 …

Nach der Verlötung sieht das Ganze dann so aus, oder so ähnlich.

Entfernen sie jetzt den Spiralschlauch etwas und binden das letzte Stück neu. Wenn sie sich etwas mehr Arbeit machen, können sie wie in unserem Beispiel den Kabelbaum auch nochmal öffnen und die Kabel für den Lüfter (die weißen) mit in den Kabelbaum binden, was der Optik nicht abträglich ist.

Die komplette Umbauanleitung besteht aus 24 Seiten. Zu allen Schritten die knifflig werden könnten, sind Bilder eingefügt, anhand derer sich die eine oder andere Frage erübrigt. Wie sie sehen ist der Umbau keine Raketenwissenschaft und wirklich ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen. Vom Zeitaufwand her ist etwas mehr Zeit einzuplanen als für einen reinen Aufbau, da das Gerät ja zuerst mal zerlegt und ausgeräumt werden muss, bevor man mit dem eigentlichen Wiederaufbau beginnen kann.

Aber wir denken dass der Umbau, wenn man sehr Sorgfältig und genau ist, innerhalb von 2 – 3 Stunden gut zu schaffen ist. Bei uns dauert das deutlich weniger als eine Stunde, wir haben es aber auch schon ein oder zweimal gemacht. Sollte trotz allem irgendetwas unklar sein oder wir uns an einer Stelle eventuell nicht deutlich genug ausgedrückt haben, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Es gilt lieber einmal zuviel gefragt als einmal zuwenig. Wir helfen wirklich gerne, wenn man uns lässt.

Zu ihrer eigenen Sicherheit sollten sie auf jeden Fall den Erdanschluss überprüfen. Von Werkseite her war der bei uns ohne Funktion und man hätte im schlimmsten Fall mit einem tödlichen Stromschlag rechnen müssen.  

….